Archiv 2021


Aktuelle Coronaverordnung

Die aktuelle Corona-Verordnung vom 24.11.2021 findet ihr ab sofort wieder hier.

Ebenfalls sind dort die Grafiken, die das Land NDS zur "besseren" Veranschaulichung dieser Regeln herausgegeben hat, als Bildergalerie hinterlegt.

 

Wir haben uns dazu entschieden, die aktuelle Inzidenz auf unserer Info-Seite nicht weiter zu veröffentlichen.

Zum einen weil die Inzidenz nicht mehr der ausschlaggeben Indikator ist und zum anderen da zwischen RKI, Land NDS und Landkreis Northeim teilweise unterschiedliche Daten herausgegeben wurden, die auf unterschiedlichen Meldezeitpunkten beruhen.


Bentierode Kalender 2022

Trixi Müller bietet ab sofort wieder ihre Kalender mit Motiven aus Bentierode und Umgebung an.

Wer sich einen dieser tollen Kalender, die es sonst nur auf dem Weihnachtsmarkt gibt, sichern möchte kann dies bis zum 10.12.2021 direkt bei Trixi, Bentieröder Bruch 10, tun.

Die Kosten belaufen sich auf 20€ pro Stück. Auch als Weihnachtsgeschenk bestesn geeignet.


Weihnachtsbaumverkauf Fam. Macke

Der Weihnachtsbaumverkauf der Fam. Macke findet dieses Jahr an folgenden Tagen statt:

Samstag 11.12.2021

Samstag 18.12.2021

jeweils ab 13 Uhr an der Feldscheune, Bentieröder Born.


Gewinnspiel Firma Goetel

Die Firma Goetel hat zum Ende Ihrer Vertriebsphase noch ein Gewinnspiel parat.

Alles nötige erfahrt ihr aus diesem Fyler:


Ortsrat

Am 18.11.2021 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsrates satt.

Auf dieser Sitzung wurde Uwe Probst einstimmig zum Ortsbürgermeister wiedergewählt. Ernst auf der Brücken wird zukünftig sein Stellvertreter.

Ebenfalls wurde auf dieser Sitzung der aktuelle Stand zum Glasfaserausbau durch die Fa. Goetel erfasst.

So scheint es Bentierode zwar knapp aber dennoch geschafft zu haben, die nötigen Haushalte aufzubringen. Somit wird die Fa. Goetel den Glasfaserausbau wohl auch in Bentierode durchführen.

Eine offizielle Verlautbahrung seitens Goetel steht allerdings noch aus.


Bentieröder Wandernadel

Liebe Wanderfreunde, Liebe Fahrradfreunde,
im Jahr 2021 haben wir die Bentieröder Wandernadel zum Leben erweckt.

Der Vorstand des Bürgervereins hat sich das bekannte Konzept der Wandernadel zu Nutze gemacht und es auf unsere schöne Umgebung, rund um Bentierode angewand.

Wer Lust an Bewegung und Natur hat ist herzlich eingeladen die insgesamt 24 Stempelstellen ab dem 15.11.2021 abzuwandern oder mit dem Fahrrad zu besuchen.

 

Hier findet ihr das entsprechende Stempelheft als Download. Wir empfehlen es als Broschüre auszudrucken.

Selbstverständlich könnt ihr es euch aber auch kostenlos bei den Mitgliedern des Vorstandes, bereits ausgedruckt, abholen.

 

Es gibt keine zeitliche Vorgabe, jeder kann sich soviel Zeit lassen wie er oder sie möchte.

 

Wer alle Stempel ergattern konnte, den erwartet eine kleine Überraschung bei Abgabe des vollen Heftes beim Vorstand.

Alle weiteren Informationen findet ihr im Heft.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Wandern oder Fahrradfahren!
Der Vorstand des Bürgervereins Bentierode

Download
Stempelheft
Das Stempelheft zur Bentieröder Wandernadel
Stempelheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kurzer Hinweis zur Stempelheften die vor dem 13.11.2021 ausgegeben wurden. Dort sind auf der Karte die Nummern 12 und 13 vertauscht und passen somit nicht zu den Fotos. WIr bitten um Beachtung und entsprechender Änderung.


Die neusten Infos zur Feuerwehr und Feuerwehrverein findet ihr übrigens auf der Seite Aktuelles, unter Freiwillige Feuerwehr.


Protokoll Ortsratssitzung

 

Eine aktuelle Zusammenfassung der letzten Ortsratssitzung inkl. der getätigten Beschlüsse findet ihr hier.


Ortsratssitzung

Die nächste Ortsratssitzung mit dem aktuell noch amtierendem Ortsrat findet am 08.10.2021 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

DIe entsprechende Tagesordnung findet ihr hier.


Ergebnisse Bundestagswahl Bentierode

Am vergangenen Sonntag, 26.09.2021, fand die Bundestagswahl statt. Auch in Bentierode wurde natürlich gewählt.

Hier wollen wir kurz darlegen wie Bentierode gewählt hat:

 

Grundsätzlich hatte Bentierode 146 Wahlberechtigte, gewählt haben 95 Personen plus 30 Briefwähler, das entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 85%

 

Die hier gezeigten Ergebnisse beinhalten nur die Stimmen der 95 Wähle vor Ort. Die Briefwahl wurde gesondert ausgewertet:

 

Erststimme:

Dr Kühne, CDU 38 Stimmen (40%)

Heiligenstadt, SPD 29 Stimmen (30,53%)

Schwede, FDP 11 Stimmen (11,58%)

Kestner, AFD 6 Stimmen (6,32%)

Otte, Grüne 7 Stimmen (7,37%)

Brunnemann, Linke 2 Stimmen (2,11%)

Warzecha, Freie Wähler 2 Stimmen (2,11%)

 

Zweitstimme:

CDU 25 Stimmen, 26,6%

SPD 28 Stimmen, 29,79%

FDP 18 Stimmen, 19,15%

AFD 6 Stimmen, 6,38%

GRÜNE 5 Stimmen, 5,32%

DIE LINKE 2 Stimmen, 2,13%
DIE PARTEI 1 Stimme, 1,06%

Tierschutzpartei 2 Stimmen, 2,13%

FREIE WÄHLER 4 Stimmen, 4,26%

PIRATEN 1 Stimme, 1,06%

dieBasis 1 Stimme, 1,06%

Volt 1 Stimme, 1,06%

 

 


Ergebnisse Kommunalwahl Bentierode

Am vergangenen Sonntag, 12.09.2021, fand die Kommunalwahl in Niedersachsen statt. Auch in Bentierode wurde natürlich gewählt.

Hier wollen wir kurz darlegen wie Bentierode gewählt hat:

 

Grundsätzlich hatte Bentierode 146 Wahlberechtigte, gewählt haben 108 Personen, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 73,97%

 

Ortsrat:

Wähler: 108 gültige Stimmzettel: 108

folgende Stimmenvergabe:

Gesamtliste: 18 (5,57%)

Ernst auf der Brücken: 81 (26,56 %)

Udo auf der Brücken: 14 (4,59%)

Klaus Hoffmann: 29 (9,51%)

Maik Lange: 17 (5,57%)

Jaqueline Probst: 42 (13,77%)

Uwe Probst: 75 (24,59%)

Rita Sauer: 47 (15,41%)

 

Somit besteht der neue Ortsrat aus Ernst auf der Brücken, Uwe Probst, Rita Sauer, Jaqueline Probst und Klaus Hoffmann

 

Stadtrat:

Bei der Stadtratswahl ergab sich für Bentierode folgendes Ergebnis:

Wähler: 108 gültige Stimmzettel: 108

SPD: 90 Stimmen (28,04 %)

CDU: 123 Stimmen (38,32 %)

AFD: 13 Stimmen (4,05 %)

FDP: 16 Stimmen (4,98 %)

B90/Grüne: 10 Stimmen (3,12 %)

Die Linke: 7 Stimmen (2,18 %)

BIGfE: 58 Stimmen (18,07 %)

Udo Harenkamp (Einzelbewerber): 4 Stimmen (1,25 %)

 

Landratswahl:

Bei der Landratswahl ergab sich für Bentierode folgendes Ergebnis:

Wähler: 108 gültige Stimmzettel: 107

Klinkert-Kittel, SPD : 64 Stimmen (59,81%)

Grascha, FDP : 43 Stimmen (40,19)

 

Kreistag:

Bei der Kreistagswahl ergab sich für Bentierode folgendes Ergebnis:

Wähler: 108 gültige Stimmzettel: 107

SPD: 91 Stimmen (28,62 %)

CDU: 137 Stimmen (43,08 %)

AFD: 13 Stimmen (4,09 %)

FDP: 33 Stimmen (10,38 %)

B90/Grüne: 15 Stimmen (4,72 %)

Die Linke: 6 Stimmen (1,89 %)

Northeim21: 0 Stimmen (0 %)

Alexander Kloss (Einzelbewerber): 4 Stimmen (1,26 %)

BIGfE: 19 Stimmen (5,97 %)

 


Am 21.08.2021 fand das vierte Bentieröder Boßelturnier statt. Vier Teams traten bei bestem Boßelwetter gegeneinander an.

Hier sind ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:


Der Bürgerverein Bentierode lädt zum viertel Mal ein zum Boßelturnier durch die Feldmark. Wie in den letzten Jahren auch treten mehrere Gruppen auf einer mehrere Kilometer langen Strecke gegeneinander an. 


Termin ist der 21.08.2021. Alle Interessierten können sich bei Jaqueline Probst anmelden. 


Die Firma Goetel möchte Glasfaser nach Bentierode bringen.

Um alle Einwohner vorab über die Möglichkeiten zu informieren, bietet Goetel mehrere Infoveranstaltungen an.

Aufgrund der Pandemie sind vorerst 3 Termine geplant die als Zoom-Meeting stattfinden werden. Zoom ist eine Plattform für Videokonferenzen die kostenlos genutzt werden kann. Alles was man dazu benötigt ist ein Internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit dem man an den Veranstaltungen teilnehmen kann. Dies ist, wie erwähnt, für alle Interessierten völlig kostenlos. Es muss auch vorab nichts installiert werden. Die Teilnahme ist über die Endgeräte ohne weiteres möglich.

 

Folgender Link führt auf die Seite mit den entsprechenden Terminen:

www.goetel.de/einbeck

 

Wer Fragen zu dem ganzen hat oder weitere Informationen benötigt kann folgenden Personen ansprechen:

Uwe Probst, Udo auf der Brücken, Marvin Probst

Diese 3 stehen in Kontakt zur Firma Goetel und fungieren als Ansprechpartner vor Ort.

 

Alle weiteren Infos findet ihr in den folgenden Flyern:



3 Einsäte in 24 h für die Bentieröder Wehr

 

Alles dazu findet ihr ab sofort in der Einsatzübersicht.


Kanidatenliste zur Ortsratswahl 2021

Am 12.09.2021 findet die nächste Kommunalwahl statt. Unter anderem wird dort dann der neue Ortsrat für Bentierode gewählt.

Am 03.06. traf sich die Wählergemeinschaft und hat sich auf folgende Kandidaten entschieden:

Ernst auf der Brücken ; Udo auf der Brücken ; Klaus Hoffmann ; Maik Lange ; Jaqueline Probst ; Uwe Probst ; Rita Sauer

Somit stehen 7 Bentieröder/innen zur Wahl zum Ortsrat der dann aus 5 Personen bestehen wird.

 

Meinung des Autors: Die Beteiligung an der Versammlung der Wählergemeinschaft (setzt sich aus allen Bentierödern und Rimmerödern zusammen) war meiner Meinung nach mehr als dürftig. Der Ortsrat bestimmt über die doch erhebliche finanzielle Mittel die unserem Dorf zur Verfügung gestellt werden. Es wäre doch schön wenn das Interesse sehr hoch wäre bei der Aufstellung der Kandidaten, da es ja bestimmt niemandem egal ist, was am Ende mit dem ganzen Geld passiert?! Niemand wird gewzungen sich zur Wahl zu stellen, aber das Interesse an der politischen Vertretung in unserem Dorf sollte doch höher sein. Wenn nicht wird wohl irgendwann aus einem Büro im Einbecker Rathaus entschieden wie die Mittel für Bentierode eingesetzt werden bzw. ob sie überhaupt eingesetzt werden.

 


Wählergemeinschaft Bentierode stellt Kandidatenliste für die Kommunalwahl auf

 

 

Die Wählergemeinschaft Bentierode stellt für die Kommunalwahl am 12. September eine Kandidatenliste auf. Hierfür trifft sich die Wählergemeinschaft am 03.06.2021 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zur öffentlichen Kandidatenaufstellung. Bei der Listenaufstellung können maximal 10 Kandidatinnen/Kandidaten berücksichtigt werden, von denen dann fünf in den Ortsrat Bentierode/Rimmerode gewählt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bentierode und Rimmerode haben die Möglichkeit sich auf dieser Veranstaltung aufstellen zu lassen um bei der Arbeit im Ortsrat mitzuwirken. Für Rückfragen stellt sich der Ortsbürgermeister Uwe Probst unter Telefon (05382)6468 oder 01716935706 gern zur Verfügung.

 

 

Die Aufstellungsversammlung muss unter den derzeitigen Hygienevorschriften stattfinden. Das Tragen einer Mund/Nasenbedeckung ist hierbei zu beachten.

 

Die Wählergemeinschaft und der jetzige Ortsrat würden sich über zahlreiche Besucher und Interessierte freuen.


Sandkasten bekommt Abdeckung

Der Sandkasten auf dem Spielplatz hat inzwischen eine Abdeckung bekommen, damit Laub etc. den Sand nicht mehr verunreinigen. Der Ortsrat bittet alle die den Sandkasten nutzen die Abdeckung wieder zu befestigen.


Das Schadstoffmobil kommt nach Bentierode

Am 20.04.2021 von 16:00 bis 16:15 ist das Schadstoffmobil des Landkreises in Bentierode.

Am Platz vor der Kirche können dann diverse Schadstoffe kostenfrei entsorgt werden.

Hier findet ihr eine Übersicht was ihr alles abgeben könnt und welche Auflagen es gibt:


neue Dorfchronik

Wir haben dank eines fleißigen Ahnenforschers unsere Dorfchronik auf dieser Seite massiv erweitern können.

Herr Heise aus Berlin ist bei seiner Ahnenforschung auf unser Dorf gestoßen und hat uns alles was er herausfinden und vor allem auch anhand diverser Quellen belegen konnte zur Verfügung gestellt.

 

Dafür sprechen wir ihm hiermit großen Dank aus!

 

Hier findet ihr ab sofort unsere Chronik die bereits im Jahr 1200 beginnt.


Auch wenn das zweite Jahr in Folge kein Osterfeuer stattfinden kann wünschen wir allen

Frohe Ostern und bei paar schöne Tage!


Termine aktualisiert

Die Terminübersicht wurde aktualisiert. Hier findet ihr die Termine für 2021! Diese können sich noch ändern und es kommen stetig welche dazu, also haltet euch auf dem laufenden und schaut regelmäßig vorbei.


Änderungen im neuen Jahr

Im neuen Jahr gibt es auch wieder kleine Änderungen auf unserer Internetseite. Die Beiträge der Startseite sind jetzt ins Archiv gewandert. Auf der Startseite findet ihr ab sofort alles aus dem aktuellen Jahr. Ebenfalls gibt es unter dem Reiter "Startseite" jetzt den Unterpunkt Corona. Dort findet ihr die aktuellen Informationen und Verordnungen rund um das Virus was uns alle nervt. Somit ist sichergestellt das sich jeder zeitnah informieren kann aber auch jeder der sich gerade mal nicht mit Corona befassen möchte nicht gleich auf der Startseite auf das Thema stößt.

 

Wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben, und dass es möglichst bald ein Ende hat mit Corona.


Bentierode startet in ein neues Jahr! An dieser Stelle wünschen wir allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!