Einsätze

Hier finden Sie eine Einsatzübersicht der Freiwilligen Feuerwehr Bentierode.

Die Übersicht enthält Berichte und ggf. Bilder aus dem Einsatzgeschehen des Einsatzjahres 2023.

Wir bitten zu beachten, das Bilder nur aufgenommen werden, wenn die Einsatzsituation es zulässt.

Ebenfalls werden niemals Bilder gezeigt die verletzte Personen zeigen oder auf denen Einsatzkräfte zu erkennen sind, ohne das diese vorher der Veröffentlichung zugestimmt haben.

 


Nr 2023-7 & 2023-8

23.12.2023

Hochwasserhilfe 2023


Nr. 2023-6 Mülleimerbrand 

Datum: 19.06.2023

Zeitraum: 17:19 - ca. 17:45

Personen:  13

Ort: K627 zwischen Kreiensen und Billerbeck, 37574 Einbeck

 

Kurzbericht:


Um 17:19 wurden wir zu einem Mülleimerbrand nach Billerbeck alarmiert. Der Mülleimer stellte sich als Kompost heraus. Erste Löschmaßnahmen von Passanten hatten bereits Wirkung gezeigt. 

Uns blieb die Kontrolle und kleinere Nachlöscharbeiten. Wir waren mit 12 Kräften vor Ort. 

Ebenfalls im Einsatz: FF kreiensen und FF Billerbeck


Nr. 2023-5 Brand, Freifläche bis 50qm

Datum: 08.05.2023

Zeitraum: 17:14 - ca. 18:30

Personen:  15

Ort: Bentieröder Ring, 37574 Einbeck

 

Kurzbericht:

Am späten Nachmittag kam es aus ungeklärter Ursache zum Brand eines Komposthaufens im rückwertigen Bereich eines Gartens.
Durch die starke Rauchentwicklung wurden neben unserer Wehr auch die Wehr Billerbeck sowie das TLF Kreiensen alarmiert.
Der Erstangriff erfolgte Mittels unserer Löschrucksäcke. Der Aufbau einer Wasserversorgung wurde bei eintreffen das TLF aus Kreiensen abgebrochen.
Ab dann erfolgte die Brandbekämpfung mit dem C-Hohlstrahlrohr über die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeugs. Mittels Handwerkzeug wurde der Kompost auseinander gezogen und abgelöscht und mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.
"Feuer aus" wurde um 17:46 Uhr gemeldet.

Zum Einsatz bereit standen 15 Kameradinnen und Kameraden.

Nr. 2023-3 Einsatz Gasaustritt, FEHLALARM

Datum: 16.03.2023

Zeitraum: 22:01 - ca. 22:45

Personen:  13

Ort: Hauptstraße Billerbeck, 37574 Einbeck

 

Kurzbericht:

Durch einen Autofahrer wurde in Billerbeck wieder Gasgeruch gemeldet.
Vor Ort konnte kein Gasgeruch mehr wahrgenommen werden. Die Umgebung wurde abgesucht und der Einsatz im Nachgang abgebrochen.
Zum Einsatzbereit standen 13 Kameradinnen und Kameraden.

Nr. 2023-2 Einsatz Gasaustritt

Datum: 15.03.2023

Zeitraum: 15:14 - ca. 16:45

Personen:  8

Ort: Hauptstraße Billerbeck, 37574 Einbeck

 

Kurzbericht:

Am Strassenrand in Höhe Hauptstr. Haus Nr. 24 wurde bei Straßenarbeiten eine Gasleitung beschädigt.
Die Ortsdurchfahrt Billerbeck wurde entsprechend abgesperrt und das Haus evakuiert.
Der zuständige Versorger sperrte die Gasleitung und konnte mit einem Messgeräte das Haus wieder freimessen.
Vorsorglich wurde durch die FF Kreiensen eine Wasserversorgung ausgebaut.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnten wir wieder einrücken.
Durch die Sperrung fällt die Gasversorgung in teilen von Billerbeck und in ganz Haieshausen über mehrere Stunden aus.
Zum Einsatzbereit standen 9 Kameradinnen und Kameraden.

Nr. 2023-1 Einsatz klein TH; Kontrolle nach VU, PKW im Graben

Datum: 15.01.2023

Zeitraum: 17:08 - ca. 18:08

Personen:  14

Ort: L592 Billerbeck > Ippensen

 

Kurzbericht:

Um 17:08 wurden wir zur Kontrolle nach einem Unfall alarmiert. Wir kontrollierten die Unfallstelle nach auslaufenden Betriebsstoffen und regelten in Absprache mit der Polizei den Verkehr. Zum Einsatz bereit standen 14 Kameradinnen und Kameraden.