Die Veranstaltungen

in Bentierode

Die Veranstaltungen in Bentierode sind vielfältig und bieten für jeden etwas. Ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt.

Hier sollen die derzeitigen regelmäßigen Veranstaltungen kurz vorgestellt werden. Ebenfalls können Sie sich hier den aktuellen Veranstaltungskalender herunterladen. Er enthält neben den Terminen des Bürgervereins auch andere Termine rund um das Dorfgeschehen.


Download
Veranstaltungskalender 2018
Veranstaltungskalender der Ortschaft Bentierode. Termine von Bürgerverein & Feuerwehr.
Veranstaltungskalender 18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.2 KB

Der Spieleabend

Seit ein paar Jahren organisiert der Bürgerverein jährlich im Frühjahr einen Spieleabend im DgH. Wir verbringen ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre. Es gibt Knabberkram und Getränke und viel Gelächter. Wenn mehrer Generationen bei aller Art von Gesellschaftsspielen zusammen treffen ist Spaß garantiert. Dabei bringt jeder seine Lieblingsspiele mit. Von "Mensch ärger dich nicht" über eine gepflekte Runde "Poker" bis hin zu "Stadt, Land, Fluss" gibt es alles was das Zocker-Herz begehrt. Dabei ist es jedem freigestellt was er spielt oder ob er einfach zuguckt oder sich an den nächsten Tisch setzt und sich neue Spielgegner sucht.


Das Osterfeuer

Das Osterfeuer in Bentierode wird vom Feuerwehrverein und dem Bürgerverein gemeinsam organisiert. Am Ostersamstag treffen sich die Helfer morgens am Gerätehaus und beginnen mit dem Aufbau. Dazu wird aus dem Dorf der Strauchschnitt zusammengefahren und zu einem meist beachtlichen Hügel aufgeschüttet. Das Highlight ist meist, wenn die große Tanne, die im Winter noch als Weihnachtsbaum vor der Kirche diente, auf die Spitze des ganzen gesetzt wird. Gegen Abend gehen dann alle Interessierten in einem gemeinsamen Fackelzug zum Osterfeuerplatz. Dort angekommen kann man sich bei Bratwurst und einer kleinen Auswahl an Getränken am Feuer wärmen und mit der Dorfgemeinschaft feiern.


das teichfest

DAS Fest schlichthin in Bentierode. Das Teichfest, welches immer am Tag vor Himmelfahrt stattfindet, ist der Klassiker in unserem Ort. Bürgerverein und Feuerwehrverein stellen jedes Jahr eine Party auf die Beine, von der man sich gerne auch später noch erzählt. Vor dem Gerätehaus wird der Dorfeigene Bierpavillion aufgestellt. Das Gerätehaus selbst und das große Zelt bieten ausreichend Sitzgelegenheiten um sich mit den Leckereien vom Grill einzudecken. Das üppige Salatbuffet ist ebenfalls sehr beliebt. Eine Cocktailbar rundet das Ganze ab.

Das schöne am Teichfest aber ist, dass sich alles rund um den Pavillion abspielt und man am Ende des Abends bestimmt mit jedem einmal ins Gespräch gekommen ist.


DIe Tagesfahrt

Ob nun vom Bürgerverein organisiert oder vom Feuerwehrverein. Mindestens einmal im Jahr geht das Dorf auf Reisen. Alleine die Busfahrt ist es meistens wert mitzufahren. Denn auf der Hinfahrt wird von allen die mitfahren meist ein wunderbares Frühstücksbuffet gezaubert das in der ersten längeren Pause gemeinsam genossen wird.

Und dann hat man immer noch sein Reiseziel vor Augen. So waren wir schon im Zoo Hannover, im Serengeti-Park Hodenhagen, im Panzermuseum Munster, im Erlebnis Berkwerk Merkers oder im Klimahaus Bremerhaven.

Wenn wir dann von einem langen Tag wieder in Bentierode ankommen, verbringen wir meist noch Zeit vor dem DgH und verzehren die Reste vom Frühstück.


Das Boßelturnier

Das Boßelturnier ist seit 2018 eine der neusten Veranstaltungen im Dorf. Auf einer Wegstrecke von ca. 8 KM treten mehrere Gruppen gegeneinander an und versuchen sich in der Anzahl der Würfe zu unterbieten. Die Gruppen werden zu Beginn des Turniers ausgelost, damit jeder mit jedem in Kontakt kommt. Unser erstes Boßelturnier kam bei allen sehr gut an und war ein Spaß für Jung und Alt. Es besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf!


das Oktoberfest

Das Oktoberfest ist nun seit ein paar Jahren fester Bestandteil unserer Veranstaltungen. In uriger Atmosphäre wird ein bayrischer Abend gefeiert der auch bereits über die Grenzen unseres Dorfes hinaus sehr beliebt ist.

Das Fest erfreut sich so großer Beliebtheit, dass die Karten dafür bereits innerhlab kürzester Zeit ausverkauft sind und der Vorverkauf an sich bereits zu einem Event wird. Bei zünftiger Musik lädt der Bürgerverein jedes Jahr im Oktober zu einem ordentlichen bayrrischen Buffet und versorgt alle Gäste mit ausreichend Oktoberfestbier. So kommt selbst im beschaulichen Niedersachsen eine Stimmung auf als stehe man im Paulander Festzelt auf der Wiesn in München.


Der Weihnachtsmarkt

Immer am Samstag vor dem ersten Advent organisiert der Bürgerverein, zusammen mit dem Hobbyclub, den Bentieröder Weihnachtsmarkt.

Zwischen Kirche und Dorfgemeinschaftshaus entsteht ein kleiner, gemütlicher Markt der jedes Jahr aufs neue gut besucht wird. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, es ist für jeden etwas dabei, Waffeln, Puffer, Bratwurst oder Kaffee & Kuchen. Ebenso gibt es die Möglichkeit sich mit der nötigen Weihnachtsdekoration auszustatten. Ob nun Weihnachtsgestecke, Holzarbeiten aller Art oder Bilder & Kalender. Bei uns findet jeder etwas für sich oder als Geschenk für jemand anderen.