Freiwillige Feuerwehr Bentierode

Ehrenamt aus Überzeugung

Die Freiwillige Feuerwehr Bentierode besteht seit 1860.

Damit ist sie eine der ältesten Wehren im Landkreis Northeim.

Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer engagieren sich seit jeher für den Brandschutz in und um Bentierode.

Derzeit besteht unsere aktive Einsatzgruppe aus 31 Kameradinnen und Kameraden.

Ebenfalls leisten aktuell 3 Kinder & Jugendliche aus Bentierode bei benachbarten Jugendfeuerwehren ihren Dienst.

 

Die freiwillige Feuerwehr Bentierode ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung, d.h. in unserem kleinen aber funktionalen Gerätehaus steht ein TSF mit Staffelbesatzung. In theroretischen und praktischen Dienstabenden bilden wir uns stets weiter um den immer neuen Einsatzherausforderungen gewachsen zu sein. Zusammen mit den Wehren aus Billerbeck, Opperhausen & Ahlshausen bilden wir einen Löschzug der Stadt Einbeck.

 

Haben Sie Interesse am Ehrenamt, an der Arbeit der Feuerwehr?

Jeden ersten Dienstag im Monat findet um 19 Uhr unsere regulärer Dienstabend statt.

Wir freuen uns auf jeden Besuch.

Aktuelles

von Feuerwehr und Feuerwehrverein

Auf dieser Seite informiert die Freiwillige Feuerwehr Bentierode über Dienstabende, Veranstaltungen des Feuerwehrvereins 

und weitere wichtige Themen rund um unsere ehrenamtlichen Helfer.


Am 05.01.2024 startete unser Feuerwehrjahr mit der JHV für 2023

Um 19:00 eröffnete der Vorsitzende zu erst die Versammlung des Feuerwehrvereins und berichtete aus dem Vereinsjahres.

 

Im Anschluss um 19:30 startete die JHV der Feuerwehr. Im Jahresbericht des OBM konnten wir auf das vergangene Jahr zurückblicken. Insgesamt 8 Einsätze hatte unsere Wehr in 2023 zu denen im Schnitt 13 Kameraden zum Einsatz bereit standen. Neben der erfolgreichen Teilnahme an Abschnitts und Kreiswettkämpfen erbrachten die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 1085 Dienststunden.

 

Nach dem Jahresbericht fanden noch Wahlen statt. In der geheimen Wahl wurden unser OBM Marvin Probst sowie sein Stellv. Benjamin Weber einstimmig wiedergewählt. Danach fanden noch die offenen Wahlen zum Gerätewart, zur Sicherheistbeauftragten und zum Beisitzer statt. Auch hier konnten die bisherigen Amtsträger Uwe Probst, Maike Voltermann und Thomas Heym einstimmig wiedergewählt.

Ehrungen für fördernde Mitglieder wurden ebenfalls ausgesprochen u.a. Manfred Kiehne für 40 Jahre und Hermann Müller für 25 Jahre.

Bevor wir dann zum gemütlichen Teil übergehen konnten wurden noch 5 Beförderungen ausgesprochen und zusammen mit unserem Stadtbrandmeister Lars Lachstädter durchgeführt.

Johanna auf der Brücken wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Paul Kappey, Finn Wolter, David Hoffmann und Cornelius Faust wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Um 21:02 wurde die Versammlung geschlossen und wir konnten bei gutem Essen noch ein paar gemütliche Stunden verbringen.


Gruppenfoto 2023

In diesem Jahr stand seit langem mal wieder eine gemeinsames Gruppenfoto auf dem Dienstplan. Dazu trafen sich Aktive und Altersabteilung zum gemeinsamen Foto. Bei schwülen 28 Grad keine ganz angenehme Sache, aber bis auf 5 Kameraden die leider nicht dabei sein konnten, haben alle mitgezogen.


Kreiswettkämpfe 2023

Am Sonntag, 02.07.23 startete unsere Gruppe bei den Kreiswettkämpfen des Landkreises Northeim. In Moringen traten die 47 besten Wettkampfgruppen aus dem ganzen Kreisgebiet gegeneinander in den 3 Wettkampfmodulen, Kuppeln einer Saugleitung, Fahrprüfung und Löschangriff gegeneinander an.

Am Ende belegten wir mit 99,79% einen guten 23. Platz.

 

Nächstes Jahr fest im Blick als Ziel die Leistungsspange 💪


Übernahme Brandschutz Orxhausen

Mit dem 01.07.23 übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Bentierode die Sicherstellung des Brandschutzes in der Nachbarortschaft Orxhausen. Dies tritt mit der Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck und der Löschgruppe Orxhausen zum 30.06.23 ein. Neben Bentierode selbst und dem ehemaligen Rittergut Rinmerode sind wir nun in 3 Orten für die Gefahrenabwehr vernatwortlich.

 

Die Kameraden der Löschgruppe Orxhausen nehmen schon seit Ende Mai an unseren Diensten teil und wurden herzlich aufgenommen.

Die Kameraden der Wehr Billerbeck werden zukünftig als Löschgruppe in die Wehr Kreiensen integriert.


Erfolgreiche Teilnahme Abschnittswettkämpfe

Bei den am Sonntag, 25.06.23 stattgefundenen Wettkämpfen unseres Brandabschnittes Nord erreichten wir den 10. Platz von 42 Teilnehmern.

Mit diesem Ergebnis qualifizierten wir uns direkt für die Kreiswettkämpfe am kommenden Sonntag in Moringen.


Funküberprüfung

Am vergangenem Samstag  (21.01.23) starteten die Feuerwehren der Stadt Einbeck eine Überprüfung der Funkerreichbarkeiten im Falle das der TMO-Betrieb ausfällt. An strategischen Punkten im Stadtgebiet wurden Fahrzeuge als Repeater eingesetzt. So sollte überprüft werden ob im Stadtgebiet die Erreichbarkeit im DMO-betrieb gewährleistet ist. 

Die gewonnen Erkenntnisse werden verwendet um noch besser auf solche Ausfälle reagieren zu können. 

Du willst mehr zum Thema Funktechnik und Funk im Allgemeinen erfahren? Besuch uns auf unserem nächsten Dienstabend, der wird das Thema Funk beinhalten


JHV

Am 06.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung von Feuerwehrverein und Freiwilliger Feuerwehr statt. OBM Marvin Probst konnte neben den Aktiven und Fördernden Mitgliedern auch die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck Sabine Michalek und den stellv. StadtBm Roger Zenker begrüßen.

Neben dem Jahresbericht gab es noch ein paar Ehrungen zu verteilen.

Im Anschluss an die Versamlungen lud der Feuerwehrverein zum gemeinsamen Essen ein.


Zugdienst Vegetationsbrandbekämpfung

Noch ein besonderer Dienst konnte dieses Jahr in Bentierode stattfinden. Mit dem ganzen Löschzug 1 der Stadt Einbeck hielten wir einen Dienst zum Thema Vegetationsbrandbranbekämpfung ab. Dazu wurde ein Stoppelacker entsprechend vorbereitet und kontrolliert abgebrannt. Als besondere Gäste konnten wir die Kameradinnen und Kameraden der FB1 des LK Northeim begrüßen, die das Vegetationsbrandbekämpfungsmodul des Landkreises vorstellten und unter realen Bedingungen erklärten. So konnten kanpp 60 Feuerwehrkräfte den Umgang mit den Gerätschaften und die taktischen Grundsätze bei Flächenbränden üben.


Gemeinsame Ausbildung VU

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kreiensen konnten wir einen Dienst zum Thema VU (Verkehrsunfall) organisieren. Durch eine Spende des Kameraden Bastian Körber konnten wir ein Auto nach allen regeln der Kunst auseinander nehmen. Bei dieser seltenen Gelegenheit kamen alle Kameradinnen und Kameraden in den Genuss zu üben was im Ernstfall Leben retten kann. Hier ein paar Eindrücke vom Dienst:


JHV

Am 06.05.2022 fand die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Bentierode statt. OBM Marvin Probst konnte ca. 30 Mitgleider begrüßen.

Neben dem Jahresbericht gab es noch ein paar Wahlen sowie Ehrungen und Beförderungen.

Hier ein paar Eindrücke von der JHV:


Planungen JHV

Derzeit plant die Feuerwehr ihre JHV für das Jahr 2021 am 06.05.2022 im DGH abzuhalten.

Die entsprechenden Einladungen werden frsitgerecht Mitte April verteilt, sollte es zu keiner Verschiebung kommen.


Den aktuellen Kurzbericht zu unserem Einsatz während des Sturmtiefs findet ihr jetzt in unserer Einsatzübersicht.


Aktueller Info-Flyer

Der halbjährliche Info-Flyer ist Anfang des Jahres wieder in euren Briefkästen und Mail-Postfächern gelandet. Viel Spaß beim lesen!



Dienstplan

Eine aktuelle Version des Dienstplans wurde zum Download bereitgestellt.


Dienstbetrieb wieder eingeschränkt

 

Bereits seid Ende November dürfen keine Ausbildungsdienste in Präsenz mehr stattfinden. Wir haben bereits ab Dezember wieder auf Online-Dienst umgestellt um eine zumindest Theoretische Ausbildung sowie einen gemeinsamen Austausch aufrecht zu erhalten.

Derzeit planen wir mit den Einschränkungen der Dienste bis mindestens März. Sollte es vorher wieder möglich sein, werden wir kurzfristig wieder auf Präsenzdienste umstellen.

Auch die Lehrgangsplanungen auf Kreisebene sind betroffen. Bis Ende Februar sind alle Lehrgänge abgesagt. Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang sowie der Lehrgang Kettensäge Modul A+B fallen für uns aus. Für beide waren 2 unser Kameraden/innen eingeplant.


Feuerwehrverein investiert in neuen Kühlschrank

 

Seit heute, dem 03.11.2021, befindet sich ein neue Getränkekühlschrank im Gerätehaus und löst den mehr als 20 Jahre alten bischerigen Kühlschrank ab.


Neue Stühle fürs Gerätehaus.

 

Beim letzten Dienstabend konnten wir die neue Bestuhlung für unseren Mannschaftsraum entgegen nehmen.

Die neue Stühle sind eine kostenlose Spende und kommen aus Beständen der Telekom.

 

Damit abgelöst wurden die alten Holzstühle die widerum selbst als Spende wieder eine Verwendung finden.