Einsätze

Hier finden Sie eine Einsatzübersicht der Freiwilligen Feuerwehr Bentierode.

Die Übersicht enthält Berichte und ggf. Bilder aus dem Einsatzgeschehen des Einsatzjahres 2018.

Wir bitten zu beachten, das Bilder nur aufgenommen werden, wenn die Einsatzsituation es zulässt.

Ebenfalls werden niemals Bilder gezeigt die verletzte Personen zeigen oder auf denen Einsatzkräfte zu erkennen sind, ohne das diese vorher der Veröffentlichung zugestimmt haben.

 


Nr. 2018-5 Einsatz mittel - PKW Brand

Datum: 07.08.2018

Zeitraum: 16:59 bis 19:00

Personen: 7

Ort: Orxhausen außerhalb Ortschaft, Feldmark Höhe Bahnanlage IC-Strecke

 

Kurzbericht:

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von einem Feldweg abgekommen und hatte sich im Graben überschlagen. Das auf dem Dach liegende Fahrzeug fing Feuer. Der Fahrer konnte sich selbstbefreien und trug nur leichte Verletzungen davon. Nach Eintreffen unserer Wehr rüstetetn sich die AGT sogleich aus, um bei Eintreffen eines wasserführenden Fahrzeuges ggf. gleich den Erstangriff übernehmen zu können. Ebenfalls wurden von uns Feuerlöscher bereit gestellt.

Bei Eintreffen der Kameraden aus Kreiensen übernahmen diese den Erstangriff unter Atemschutz. Der Trupp aus Bentierode übernahm die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz. Mit Hilfe der Wärmebildkamera aus Kreiensen wurde die Temperatur kontrolliert. Die Kameraden aus Greene kühlten im Nachgang das Fahrzeug weiter ab.

Ebenfalls alarmiert: FFW Billerbeck, FFW Kreiensen, FFW Greene, RTW Bad Gandersheim, Polizei


Nr. 2018-4 Einsatz mittel - PKW Brand

Datum: 15.06.2018

Zeitraum: 11:00 bis 12:45

Personen: 4

Ort: Parkplatz B64 Höhe Bad Gandersheim

 

Kurzbericht:

Am 15.06.2018 wurden wir um 11:00 Uhr zu einem vermeindlichen PKW-Brand auf einem Parkplatz der B64 zwischen den Ausfahrten Bad Gandersheim West & Nord. An einem Fahrzeug wurde eine Rauchentwicklung im Bereich Hinterachse an beiden Rädern durch heissgelaufene Bremsen festgetsellt. Es bestand keine Brandgefahr. Nach kurzer Kontrolle durch die Wärembildkamera der Kameraden aus Kreiensen konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Enbenfalls arlamiert: FFW Billerbeck, FFW Kreiensen


Nr. 2018-3 Einsatz klein - eingeklemmte Person

Datum: 19.05.2018

Zeitraum: 16:03 - 17:30

Personen: 5

Ort: B445 zwischen Rimmerode & Opperhausen

 

Kurzbericht:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Bei eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das 2 Fahrzeuge bei einem missglückten Wendemanöver zusammengeprallt sind. Es entstand erheblicher Sachschaden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und war glücklicherweise nicht eingeklemmt. Die andere Person war unverletzt. Die Feuerwehr Kreiensen leitete den Einsatz an der Einsatzstelle. Unsere Wehr sperrte für die Bergungs- & Aufräumarbeiten die Bundesstraße auf Höhe Abfahrt Bentierode.


Nr. 2018-2 Einsatz klein - Brandwache Osterfeuer

Datum: 31.03.2018

Zeitraum: 18:00 - 22:58

Personen: 8

Ort: Osterfeuerplatz Bentierode

 

Kurzbericht:

Die Ortswehr führte die Brandwache für das Osterfeuer durch.

 


Nr. 2018-1 Einsatz klein - umgestürzter Baum

Datum: 18.01.2018

Zeitraum: 15:26 - 17:38

Personen: 9

Ort: Orxhausen / Kreuzung Bentierode;Orxhausen;Billerbeck

 

Kurzbericht:

Durch Sturm mit Orkanböen war an der Ortseinfahrt Orxhausen aus Richtung Bentierode kommend eine Tanne auf die Straße gefallen. Die FF Bentierode hat die Einsatzstelle angefahren. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Gefahr durch Privatleute bereits beseitigt.  

 

Wir sperrten im Anschluss die Kreuzung von Bentierode kommend in Richtung Billerbeck, um zu verhindern, dass Personen bei dem Sturm durch den Wald fahren. Die letzten Kameraden konnten abrücken, als der Bauhof eintraff und Absperrungen aufbaute.